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VICO goes TV

Der neue Stern am Fernsehhimmel


2002 gewann uma den „Staatspreis für Innovation in Multimedia und e-Business“ für die Entwicklung des interaktiven Multimediatisches VICO™. Mithilfe dieses Tisches können über 20 Personen gleichzeitig und kollaborativ aus verschiedensten Objekten wie Zeichnung und Fotos Filme und Animationen erzeugen.

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Um VICOs Qualitäten voll erfassen zu können, muss man ihn allerdings erleben. So entstand die Idee von VICO TV – eine Fernsehsendung in der sich eine Gruppe von Akteuren rund um VICO™ versammelt. Alle können gleichzeitig visuelle Elemente bearbeiten, von Zeitungsausschnitten und Fotos bis hin zu dreidimensionalen Figuren. Diese Elemente können dann mittels Markern hin- und herbewegt werden. Somit entstehen in jeder Sendung neue witzige Filme, die noch während der Sendung als Flash-Dateien ins Internet geladen oder den Abonnenten aufs Handy geschickt werden können.

 

Ein mögliches Konzept für VICO TV ist zum Beispiel eine Kindersendung in der sich die Kinder als ihre Lieblingsmärchenfiguren verkleiden und fotografieren, um sich anschließend als Spielfigur in VICO™ wieder zu finden. So haben sie die Möglichkeit eine eigene Version ihrer Lieblingsmärchen zu gestalten.

 

Für Sportanalytiker ergibt sich eine weitere Idee für eine Sendung: Statt des interaktiven Täfelchens, zur Analyse der interessantesten Spielszenen wird VICO™ als Mittel zur gemeinsamen Diskussion des Matches eingesetzt – eine interaktive Sportschau für echte Fußballphilosophen, männlich oder weiblich, witzig und tiefgründig und vor allem den medialen Gewohnheiten der Zielgruppe entsprechend.