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Semantische Wissensplattform und Display System für SportScheck

uma Melvil® – Innovation in Mitarbeiterkommunikation mit Semantic Enterprise Web2.0

uma SKIN™ – Semantische Multitouchwände für das neue Einkauferlebnis im Shop

 

Wien, 15. Juni 2011 – uma, der Innovationsführer auf dem Feld semantischer Web-Technologie, hat für den führenden Sportartikel Einzelhändler SportScheck eine semantische Web-Plattform entwickelt. Seit einigen Monaten tauschen SportScheck-Mitarbeiter begeistert Informationen über Produkte und Kundenpräferenzen in Echtzeit aus. Das Know-how des gesamten Unternehmens steht damit jedem einzelnen Mitarbeiter zu jeder Zeit zur Verfügung.

 

SportScheck erweitert seine Zusammenarbeit mit uma um ein weiteres Anwendungsfeld: uma konzipiert derzeit einen Prototypen eines Display-Systems, das auf uma SKIN™ basiert: Auf einem modularen Multitouch-Display werden Informationen mit Hilfe von umas semantischer Web-Technologie in Echtzeit kontextualisiert und zudem E-Commerce-Funktionen integriert. Das neue Display-System kommt bereits in den kommenden Monaten in SportScheck-Filialen testweise zum Einsatz – im Hinblick auf den neuen, 10.000 Quadratmeter großen Flagship-Store, den SportScheck 2013 in München eröffnet.

 

Die webbasierte "Competence Cloud" für die 1.300 SportScheck-Mitarbeiter basiert auf umas semantischer Serviceplattform Melvil®. Das System bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, Informationen über Produkte und Kundenwünsche zu erfassen und auszutauschen. In der Kombination von semantischer Suche und "Enterprise 2.0" wird das kollektive Wissen des Unternehmens nutzbar gemacht und kann dynamisch verwaltet werden.

 

Vom Deutschen Institut für Service-Qualität 2010 als "bester Sporthändler" Deutschlands ausgezeichnet, ist SportScheck überzeugt, dass das Internet den Einzelhandel in Zukunft noch schneller und grundlegender verändern wird. Als Tochterunternehmen der Otto Group hat SportScheck daher nachhaltig in die Schaffung von Plattformen investiert, um das intellektuelle Kapital – das Know-How der Mitarbeiter – nutzbar zu machen und damit letztlich das Shopping-Erlebnis für Kunden zu steigern.

 

"Um den heutigen Endkunden zu erreichen, müssen wir wortwörtlich 'zurück in die Zukunft'", so SportScheck-Geschäftsführer Stefan Herzog. "Vor 100 Jahren war der Besuch eines großen Kaufhauses ein Ereignis, ein wahres Erlebnis, das die Beziehung zwischen einer Marke und dem Kunden festigte. umas Software liefert eine Plattform, die Inspiration und Engagement fördert und den Austausch von Informationen in Echtzeit ermöglicht. Der Einzelhandel erreicht damit ein neues, bisher unbekanntes Niveau. Unsere Kunden konfrontieren uns bereits jetzt mit Fachwissen und sind bestens informiert. Wir müssen ihnen daher noch mehr Gründe bieten, damit sie uns weiterhin in unseren Filialen und im Internet besuchen."

 

Die nächste Stufe in Richtung Zukunft des Handels stellt uma SKIN für den Einzelhandel dar. Der Prototyp für SportScheck besteht aus sechs 46-Zoll Full HD LCD-Displays und kann jederzeit erweitert werden. Wie die Haut eines Lebewesens bietet SKIN eine sensible Oberfläche, die interaktiv auf Berührungen des Benutzers reagiert und darauf mit Informationen antwortet. Mehrere Besucher können gleichzeitig mit der Displaywand interagieren und die ganze Palette an SportScheck-Produkten erkunden. Nachrichten aus Nah und Fern, dem Web 2.0 und verschiedenste multimediale Inhalten aus der Welt des Sports lassen sich wortwörtlich anfassen.

 

 

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Prototyp des Multitouch Displays bei SportScheck

"Wir sehen Informationen – egal ob Text, Grafik, Video, Audio oder Apps – als Wissenspartikel, die scheinbar unsichtbar durch unsere sozialen Welten fließen", sagt Christian Doegl, Gründer und CEO von uma. "Damit relevante Informationen jederzeit und überall intuitiv abgerufen werden können, haben wir Methoden entwickelt, die den individuellen Wissenserwerb spielerisch ermöglichen und soziale Interaktion unterstützen. Bei SportScheck kommt SKIN zum ersten Mal im Einzelhandel zum Einsatz. Die gemeinsame Arbeit an SportSchecks Wissensmanagement-System führte uns zu diesem spannenden Projekt. Wir haben bisher selten ein Unternehmen erlebt, dass mit so viel Leidenschaft und Freude eine solche Wissensplattform in ihre Arbeitswelt integriert und ein solch reger Austausch entsteht. Zudem hat SportScheck stets den Kunden vor Augen, dem das Unternehmen das bestmögliche Einzelhandelserlebnis vermitteln will."

 

SKIN wurde erstmals 2010 in der neu eröffneten Siemens City in Wien installiert und bietet Besuchern die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Konzernaktivitäten zu informieren. Die Inhalte werden dabei automatisch auf die Zahl der mit dem Siemens Identitiy Display (SID) Interagierenden abgestimmt und können auch personalisiert werden.

Die Technologie für semantische Inhaltskuratierung von SKIN minimiert den Aufwand für die Produktion, Anpassung und Redaktion von Inhalten. Das Produkt kann für die unterschiedlichsten Szenarien wie interne und externe Unternehmenskommunikation, Einzelhandel, Messen und Museen verwendet werden. Die semantische Serviceplattform bezieht ihren Inhalt aus unterschiedlichsten Datenbanken sowie dem Web, einschließlich Web 2.0 Quellen. Eine passive Interaktion wird durch das Tracking-System ermöglicht, indem der Inhalt Vorbeigehende begleitet, ohne das SKIN berührt werden muss. Inhalte können zudem über RFID Technologie personalisiert werden. Die Interaktionsfläche ist über eine Länge von 1,2 Meter bis aktuell 8,4 Meter konfigurierbar, bei einer Auflösung von bis zu 29 Megapixel.

 

uma - separating the signal from the noise

uma hat seit seiner Gründung im Jahr 1994 stetig an neuen Formen für die Transformation von Information in Wissen gearbeitet, um Wissen in digitalen und realen Räumen erfahrbar zu machen. Sukzessiv hat sich uma auf diesem Gebiet einen Ruf als Innovationsführer aufgebaut, der durch verschiedene Preise und internationale Anerkennungen in den letzten Jahren unterstrichen wird. uma ist dabei Komplettanbieter für seine Kunden, von Konzeption und Design bis zu Implementierung und Integration, auf Basis von Melvil®, eine semantische Serviceplattform, den SKIN™ und VICO™ Multiuser/Multitouch-Plattformen und MelvilMediaMood® einer semantischen   Medienanalyse-Plattform.

Zu umas Kunden zählen die OTTO-Gruppe, österreichische Bundesministerien, Siemens, Intel, IBM, Intersport, die Deutsche Telekom, 3, der Verbund, Red Bull und L'Oréal.

uma hat seinen Hauptsitz in Wien.

 

 

SportScheck

SportScheck wurde 1946 von Otto Scheck in München gegründet. In der Nachkriegszeit, als warme Kleidung kaum verfügbar war, wurde aus alten Militärbeständen die erste Kollektion für den Wintersport geschneidert. 1988 wurde SportScheck teilweise, 1991 vollständig von der Otto-Gruppe übernommen.

Als einer der größten Sporthändler Deutschlands führt SportScheck mehr als 21.000 Artikel von fast 500 Marken, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sind. Das Unternehmen präsentiert jährlich 4 Hauptkataloge mit bis zu 620 Seiten und unter http://www.sportscheck.com einen Online-Sportshop. In 16 bundesweiten Filialen auf fast 48.000 m² Verkaufsfläche ist SportScheck Ausrüstungs- und Bekleidungs-Spezialist für nahezu jede Sportart. Zudem organisiert das Unternehmen diverse Sportveranstaltungen wie den Stadtlauf, das Outdoor- und Gletscher-Testival.

Die Firmenzentrale befindet sich in Unterhaching bei München. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.sportscheck.com.

 

Kontakt:

Chris Pfaff, +1-201-218-0262  oder chris@chrispfafftechmedia.com

Katharina Meißner, katharina.meissner@uma.at