Home | showcases | solutions | company | Presse

Neue Beiratsmitglieder

Heinrich Schuster und Oliver Holle sind neue Mitglieder im Beirat von uma und begleiten uma's Vorstoss in den Digital Signage Markt

WIEN, 17.052011 – uma, Innovationsführer im Bereich semantische Webtechnologie, gab heute bekannt, dass das Unternehmen erfolgreich eine neue Finanzierung platzieren konnte. Damit will uma stärker im Bereich Digital Signage agieren. Die 760.000 Euro stammen von privaten europäischen Kapitalanlegern.

Ausserdem ernennt uma neue Beiratsmitglieder. Darunter ist Heinrich Schuster, Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender von EPAMEDIA, Zentral- und Ost-Europas größtes Unternehmen im Bereich Public Space Advertising, und Oliver Holle, CEO von TheMerger.com.

uma stellte kürzlich das erste semantische Display Produkt namens SKIN™ vor. Konzipiert wurde SKIN™ für unterschiedliche Szenarien wie Konzernkommunikation und Retail-Anwendungen. Das Produkt besteht aus großflächigen Multitouch-Displays, deren Inhalte über uma`s semantische Suchplattform kuratiert werden. Inhalte lassen sich auf SKIN™ mittels RFID und NFC Technologie personalisieren. Ein Tracking-System erkennt über 3D Kameras Vorbeigehende und begleitet sie auf ihrem Weg mit Inhalten. Siemens ist der erste Kunde für SKIN™ und hat das Produkt im neu eröffneten Hauptquartier des Unternehmens in Wien installiert.

"Ich habe mir Gedanken über die Zukunft von Digital Signage gemacht und festgestellt, dass diese auf semantischen Technologien basieren wird. Informationen sind so zukünftig auf die Vorlieben von Benutzern oder andere Ereignisse zugeschnitten. uma führt die Industrie in neue Richtungen und ich bin erfreut, ein Teil dieser Entwicklung zu sein", sagte Schuster. "Das Zusammenspiel aus Design und Technik ist ein signifikanter Bestandteil der Misson von uma und dies zeigt eindeutig, in welche Richtung wir uns im Bereich Digital Signage bewegen."

uma entwickelte 1998 Melvil® - eine der ersten semantischen Serviceplattformen für das Web. Der Gründer des Unternehmens, Christian Dögl, ist führend im Bereich der virtual-reality und semantischen Webtechnologien vertreten.

"Die mannigfachen Möglichkeiten für öffentliche Displays im Bereich Retail und Corporate Communication haben in den letzten Jahren einen Paradigmenwechsel herbeigeführt und ermöglichen völlig neuartige Anwendungen für semantische Webtechnologien. Unser neues Produkt SKIN™ spiegelt dies wider", so Dögl. "Unsere neuen Beiratsmitglieder sind bestens mit den Trends des Markts für Digital Signage vertraut. Ihrer Erfahrung hilft uns beim Wachstum und Vordringen in diese neuen Märkte."

Über uma - separating the signal from the noise

uma hat seit seiner Gründung im Jahr 1994 stetig an neuen Formen zur Transformation von Information in Wissen gearbeitet und so Wissen in digitalen und realen Räumen erfahrbar zu machen. Sukzessiv hat sich uma auf diesem Gebiet einen Ruf als Innovationsführer aufgebaut, der durch verschiedene Preise und internationale Anerkennungen in den letzten Jahren bestätigt wird. uma ist dabei Komplettanbieter für seine Kunden, von Konzeption und Design bis zu Implementierung und Integration, auf Basis von Melvil®, eine semantische Serviceplattform, den SKIN™ und VICO® Multiuser/Multitouch-plattformen und MelvilMediaMood® einer semantischen   Medienanalyse-Plattform.

Zu umas Kunden zählen die OTTO Group, die österreichischen Bundesministerien, Siemens, Intel, IBM, Intersport, Deutsche Telekom AG, 3, Verbund AG, Red Bull und L'Oréal. uma hat seinen Hauptsitz in Wien, Österreich.

Kontakt:

Chris Pfaff, +1-201-218-0262  oder chris@chrispfafftechmedia.com